Donnerstag, 5. Mai 2016

Ein Journalist, ein unaufgeklärtes Verbrechen und Lisbeth




Verblendung, Verdammnis, Vergebung
Stieg Larsson




VerblendungVerdammnisVergebung




Wenn man nicht, wie die anderen ist. Wenn man genial ist. Wenn man Verbrechen aufklärt. Welche Mittel sind gerechtfertigt?!

Ich habe die Trilogie als Hörbuch gehört. Insgesamt beläuft es sich auf über 60 Stunden, die jedoch so genial erzählt sind, dass sie sich kein einziges Mal ziehen. In diesem Fall kann ich wirklich wieder einmal keine Worte finden, da es fast zu gut ist.
Auf der einen Seite geht es natürlich um Verbrechen in allen möglichen Formen, wobei die Aufklärung erhebliche Probleme bereitet.

Aber auf der anderen Seite punktet die Geschichte mit so einer grandiosen Erzählweise und Charakteren, die ich in solch einer Form noch nie gelesen habe. Ich denke, dass Lisbeth Lisander für mich bis jetzt überhaupt ist. Es ist so interessant wie souverän sie agiert und nach ihrer eigenen Moral handelt. An sich immer für den guten Zweck, jedoch nimmt sie auch härtere körperverletzende Maßnahmen in Kauf, wenn damit das Wohl der Allgemeinheit gesichert wird.
Hinzu kommt Michael "Blomquist", der erst einmal erschreckend normal wirkt, sich jedoch nach und nach von einem Journalist durch seinen Fleiß einige der Zusammenhänge erschließen kann.
Ebenso einzigartig finde ich, dass die drei Bände auf gewisse Weise zusammengehören und eher wirken wie ein Buch, dass in drei Teile aufgeteilt wurde. Kein Band ist schlechter als der andere und auch der mittlere Teil lässt keines Falls nach, wie es doch leider häufig der Fall ist....

Ich bin so traurig, dass Stieg Larsson keine anderen Bücher geschrieben hat und dies auch nicht mehr tun kann. Aber trotz alledem bin ich natürlich glücklich, dass diese Bücher überhaupt existieren ;-)
Momentan hadere ich mit mir, ob ich die "neu" geschriebenen Bücher von David Lagercrantz lesen werde. Aber wer weiß...

Bildergebnis für schlangen smileyBildergebnis für schlangen smileyBildergebnis für schlangen smileyBildergebnis für schlangen smileyBildergebnis für schlangen smiley



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen